Warum ein Logo so wichtig ist
Logo Design: Diese Fragen sollten zunächst beantwortet werden.
Welche Farben wollen Sie verwenden?
Wie sieht die Konkurrenz aus?
Was soll das Logo über Sie sagen?
Warum ein Logo so wichtig ist
Welche Wirkungen ein Logo haben kann – selbst wenn diese oftmals unbewusst sind – merken die meisten erst, wenn sie sich einmal genauer damit beschäftigen. Logos vieler bekannter Marken wurden so sehr verinnerlicht, dass man sie sich ohne Probleme ins Gedächtnis rufen kann. Man kennt die Farbe, das Aussehen, die Schrift.
Das ist vielleicht die größte Stärke von einem guten Logo Design: Es hat einen enormen Wiedererkennungswert. Diesen haben große Konzerne und bekannte Unternehmen bereits erreicht. Jeder weiß, wie ihre Logos aussehen. Kleine und mittelständische Unternehmen versuchen – in einem kleineren Ausmaß – einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
Im besten Fall verbindet ihr Kunde oder Geschäftspartner bereits mit dem Logo entsprechende Eigenschaften des Produktes oder ihrer Dienstleistung. Man sieht das Design und weiß sofort, womit man es zu tun hat und kann sich darauf verlassen, dass die eigenen Erwartungen erfüllt werden. Bis zu diesem Punkt ist es ein weiter Weg, der mit dem Design des Logos beginnt und damit fortgeführt werden muss, dass über einen langen Zeitraum positive Erfahrungen mit der Marke und dem Logo verbunden werden.