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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Dazu muss man wissen, wie die Suchmaschinenroboter »denken«, sprich nach welchen Algorithmen / Gesetzmäßigkeiten sie suchen. Da eine hohe Sichtbarkeit sich erwiesenermaßen unmittelbar auf Ihren Umsatz auswirkt, ist dieses Wissen Gold wert – und geheim: Google lässt sich nicht in die Karten schauen.

Aus diesem Grund basieren ALLE Aussagen, die sich auf Suchmaschinenoptimierung beziehen, ausschließlich auf Erfahrungswerten (trial & error). Wenn google die Gesetzmäßigkeiten ändert (was sie regelmäßig tun), werden die Reihenfolgen in den Suchmaschinen durcheinander gewirbelt – und die Tests, welche Maßnahmen & Inhalte eine besonders gute Sichtbarkeit bringen, beginnen von vorn. Aus diesem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ein ständiger Prozess, der immer wieder minutiös angepasst werden muss.

Nichtsdestotrotz gibt es einige Faustregeln, die in jedem Fall umgesetzt werden müssen. Ihre Webseite wird nur dann sichtbar, wenn folgende Elemente perfekt aufeinander gestimmt sind:

  • ein interessanter Inhalt, der regelmäßig aktualisiert wird
  • eine klare Struktur mit Überschriften, die viele wichtige Schlagwörter enthalten
  • ein technisch einwandfrei programmiertes responsive Design
  • schnelle Ladefähigkeit
  • die Verweildauer Ihrer Besucher (je länger, desto besser)
  • möglichst viele Links, die von externen Seite auf ihre Seite verweisen (strategische Vernetzung)

Wir beraten Sie umfassend zum Thema Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization SEO) und begleiten Sie bei der technischen Umsetzung.

Die richtige Strategie

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird das Ziel verfolgt, Ihre Website für Suchmaschinen relevanter zu machen und somit die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Dabei spielt die reine Anzahl der Besucher meist weniger eine Rolle als die Qualität der Besucher. Ihre Website ist erfolgreich, wenn die Zielgruppe möglich exakt angesprochen wird und die Besucher sich auf Ihrer Seite so verhalten, wie es geplant und gewünscht ist. Wir beraten Sie hinsichtlich einer geeigneten SEO-Strategie und kümmern uns um die technische Umsetzung.

On-Page-Optimierung

Diese Optimierung Ihrer Webseite bieten wir Ihnen:

  • Optimierung des Quellcodes (semantische HTML-Strukturen etc.)
  • Optimierung der Website-, Navigations- und URL-Struktur
  • Optimierung der Metatags (Title, Description etc.)
  • Optimierung der Inhalte: Integration und Streuung von Keywords in den Unterseiten, Verbesserung der Keyword-Dichte etc.
  • Optimierung der Bilder und Ladezeiten (Performance-Optimierung)

Content-Marketing

Wie bereits erwähnt, ist die technische Architektur einer Webseite entscheidend dafür, wie gut die Suchmaschinen sie bewerten und damit auch darstellen. Doch wenn die Inhalte nicht passen, wird die Webseite niemals einen hohen Rang erreichen können.

Bei der Gestaltung der Inhalte gibt es zwei Zielgruppen: Den Menschen und die Suchmaschine. Sie müssen mit Ihren Inhalten beiden gerecht werden … denn wenn die Suchmaschine Ihren Inhalt nicht »findet«, wird der Mensch Ihre Seite niemals lesen. Doch wenn der Inhalt nur auf die Suchmaschinen optimiert ist, wird der Mensch sie zwar sofort finden, doch unter Umständen nur ganz kurz auf der Seite verweilen, weil er emotional nicht angesprochen wird. Dies ist die Crux, die guter Content lösen muss.

Wir unterstützen Sie dabei, indem wir Ihnen zeigen, welche Fragen Ihre Kunden im Internet typischerweise stellen, welche Schlüsselbegriffe (key words) häufig gesucht werden und wie Sie Ihre Informationen am besten darstellen. Je nach Zielgruppe entscheiden wir gemeinsam, ob die Inhalte eher unterhaltsam / spielerisch oder sachlich /informativ aufbereitet werden.

Ein packender Text, ein attraktives Design und eine gute Strukturierung Ihrer Inhalte sind A&O für die Sichtbarkeit Ihrer Seite. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen, das Beste aus Ihrer Webseite herauszuholen!

Off-Page-Optimierung

Die Sichtbarkeit Ihrer Webseite wird interessanterweise auch durch externe Faktoren bestimmt, die sich außerhalb Ihrer Seite abspielen. Das sind die sogenannten Off-Page-Optimierungen. Hierzu gehören insbesondere:

  • Erstellung eines google-Maps- (google My Business-) Eintrags mit möglichst vielen Bewertungen
  • Social-Media-Kampagnen, die auf ihre Webseite verlinken
  • Analysen, die Ihre Webseite als Referenz nennen
  • gezielter Linkaufbau, indem z.B. Experten, Partner, Influencer, Blogs & Foren auf Ihre Seite verweisen
  • Erstellung von umfassenden Branchenbuch-Einträgen
  • gezielte Anzeigen, z.B. über google Adwords

Zu unseren Partnern gehören Agenturen, die sich genau diese Off-Page-Optimierung zum Thema gemacht haben und Sie dort mit jahrelanger Expertise und Know-how unterstützen können.

 

 

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